Schulaktion

Im Rahmen des Unterrichts in der Volkschule lernten die Schüler, im speziellen die der 3. und 4. Klasse, verschiedene Dinge über die Feuerwehr wie zum Beispiel das absetzen eines Notrufes.

Dieses Thema wollten wir aufgreifen und den Kindern zeigen, was nach dem absetzen des Notrufs alles in gang gesetzt wir.

In unserer Einsatzleitstelle im FF Haus, nahmen wir einen "Notruf" von den Kindern entgegen. Danach Alarmierten wir ein paar Kameraden die danach ins Feuerwehrhaus eilten und sich die Einsatzuniform anzogen.

Wie bei Brandeinsätzen im eigenen Einsatzgebiet üblich fuhr das KDO als erstes Fahrzeug und der Tank als zweites aus.

Wir hatten zuvor schon die Waschbox mit der Nebelmaschine vorbereitet und so rüstete sich ein Atemschutztrupp für den Innenangriff aus.

Da es das Wetter zuließ wurde zum Abschluss noch ein paar Wasserspiele veranstaltet.

Die 1. und 2. Klasse besuchten wir in der Schule und zeigten ihnen wie das Verbrennungsdreieck funktioniert und wie ein ausgerüsteter Atemschutzträger aussieht und verhält.