18. Juni 2024
Heute am 18.6. waren wir bei der Feuerwehr Prinzersdorf zur UA-Übung eingeladen. Zusammen mit uns waren auch noch die Feuerwehren Markersdorf und Gerersdorf Vorort. Die Übung war sehr vielfältig, unsere Hauptaufgaben waren einerseits die Straße abzusichern, Schlauchbrücken zu legen und die vermisste Person zu retten, andererseits eine verletzte Person aus einem PKW zu befreien und die Wasserversorgung vom Hydranten herzustellen.
17. Juni 2024
Heute am 17.06. um 5:00 früh starteten wir mit der Drohne zur Rehkitzsuche. Eine solche Rehkitzsuche ist die perfekte Übung für unser Drohnenteam, da zum einen das Wärmebild richtig gelesen werden muss und vom Drohnenpiloten dementsprechend die Routen geplant werden müssen. Zusätzlich retten wir so junge Rehkitze vor dem sicheren Tod.
15. Juni 2024
Um 11:13 wurden wir zu einem B1 in Stein-Eichberg alarmiert. Als das KDO am Einsatzort eintraf, sahen sie Flammen aus dem Strauchschnitt aufsteigen. Das zweite Auto, unser Tank, baute rasch eine Löschleitung auf und begann das Feuer zu bekämpfen. Auch unser Rüstlösch war am Einsatzort und Schlimmeres konnte durch schnelles Eingreifen verhindert werden. Zur Kontrolle stieg unsere M30T in den Himmel auf und mittels Wärmebildkamera wurde nach verbleibenden Glutnestern gesucht.
aktuelles · 15. Juni 2024
Tag 2 begann heute morgen um 8:00 Uhr in Pfaffing mit dem praktischen Teil der Einsatzmaschinistenschulung. Hierbei wurden alle Geräte aus unserem Tank, Rüstlösch und Pumpe besprochen und beübt. Im Zuge dieser Einsatzmaschinistenschulung wurde auch unsere Kammeraden auf unsere neue TS FOX4 ausgebildet.
15. Juni 2024
Heute am 15.06. nahm unsere Feuerwehrjugend an den Bezirksjugendbewerben in Hain-Zagging teil.
14. Juni 2024
Heute am 14.06. wurde mit dem Theorieteil der Einsatzmaschinistenausbildung gestartet. Dabei geht es neben rechtliche Vorschriften im Straßenverkehr auch um Löschwasserförderung und Techniken rund ums Fahrzeug.
14. Juni 2024
Heute am 14.06. waren wir gleich bei 3 Sonnwendfeuern im Gemeindegebiet im Einsatz. Vielen Dank allen Kameraden für euren Einsatz.
13. Juni 2024
Heute am 13.06. wurde der Maibaum wieder umgelegt. Vielen Dank der Gewinnerin für die Spende des Maibaums an die Feuerwehrjugend.
11. Juni 2024
10.06. und 11.06. haben 3 unserer Drohnenpiloten die nächste Stufe der BOS Drohnenausbildung absolviert. Dabei sind Führen von mehreren Drohnengruppen, Einsatztaktik, SPECIFIC Kategorie, Unfallbehandlung sowie der Austausch mit einem ÖAMTC Piloten thematisiert worden. Die Besonderheit bei dieser Ausbildung ist auch, dass alle BOS Einsatzorganisationen eine gemeinsame Ausbildung absolvieren, das ist unter den Organisationen eine einmalige und sehr gute Fortbildung. So wurde beispielsweise bei...
10. Juni 2024
Nach den Tagelangen Einsätzen diese Woche ist heute am 10.06. der ORF NÖ bei uns in Hafnerbach zu Gast. Für die Sendung Guten Morgen Österreich wird bei uns in Hafnerbach ein Interview mit dem NÖ Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner gedreht.

Mehr anzeigen