Waldbrandausbildung

Am 08. Mai 2021 führten wir eine Waldbrandausbildung durch. Der 1. Zug wurde zuerst theoretisch im Festsaal auf die verschieden Gefahren und Einsatztaktiken beim Waldbrand geschult. Nach einer Stunde rückten wir zu einen „Waldbrand" bei der Wimpassinger Wehr aus. Als erstes wurde die Brandbekämpfung mit D-Hohlstrahlrohr  und C-Hohlstrahlrohr durchgeführt. Danach konnten wir mit Feuerpatschen, Löschrucksäcken und dem Gorgui Tool die Bodenbrandbekämpfung mit dem Handwerkzeugen üben.

Nach drei Stunden Schulung und Praktischer Übung rückten wir wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Die FF Hafnerbach-Markt verfügt über 6 Löschrucksäcke, mehrere Werkzeuge für die Bodenbearbeitung, etliche Feuerpatschen und über D-Holstrahlrohre um eine effektive Wald- und Flurbrandbekämpfung durchführen zu können.