Große Waldbrandübung

Heute Vormittag fand in unserem Gemeindegebiet, im Dunkelsteinerwald, eine große Waldbrandübung statt.

Ausgearbeitet wurde die Übung vom AFKDO St. Pölten West und unserer Feuerwehr als ortsansässige Wehr.

Dank der Unterstützung von Dipl. Ing. Felix Montecuccoli konnte eine großartige Übung in seinem Wald ausgearbeitet werden.

An der Übung nahm der gesamte Abschnitt St. Pölten West mit 195 Einstatzkräften teil, neben 33 Fahrzeugen hatten wir auch eine Drohne im Einsatz.

Beübt wurde ein Flankenangriff mit Anfangs D-Strahlrohen, welche im späteren Übungsverlauf mit C- Stahlrohren verstärkt wurden.

Eine Flanke wurde mit Feuerpatschen und Löschrucksäcken bekämpft, eine weitere mit Bodenbearbeitungswerkzeugen. Bodennahe Äste wurden mit Motorsägen entfernt, damit sich ein Bodenfeuer nicht auf diese ausbreiten und ein Wipfelbrand nicht so leicht entstehen kann.

Zu guter Letzt wurde auch eine Relaisleitung durch unwegsames Gelände gelegt, um dem Brand eine Riegelstellung entgegen zu stellen.

Mit den Tanklöschfahrzeugen wurde ein Pendelverkehr eingerichtet, diese füllten einen Falttank, welcher im Wald positioniert wurde um bis zu 10.000l zwischenzulagern.

Nahe der Burgruine Hohenegg wurde die Einsatzleitung aufgebaut, hier wurden auch frische Einsatzkräfte vorgehalten und laufend ausgetauscht, da die Arbeiten im Wald sehr kräfteraubend sind.

Vielen Dank an die FF Obergrafendorf für den Großteil der Fotos.