Übergabe Einsatzdrohne gespendet durch die FA. Zöchbauer GmbH

Wie schon bei der Jahreshauptversammlung angekündigt, wurde eine Einsatzdrohne gespendet und durch die Fa. ZÖCHBAUER GmbH an unsere Feuerwehr offiziell übergeben.

Es handelt sich um eine DJI M30T, welche speziell für BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) Einheiten gedacht ist.

Die Drohne verfügt über mehrere Kameras z.B. Weitwinkel-, Zoom- und Wärmebildkamera.

Mithilfe der Drohne können wir nun eine verbesserte Lageerkundung bei Einsätzen, Personensuche, Begutachtung einer Gefahrenstelle aus sicherer Entfernung und vieles mehr durchführen.

Aktuell verfügen wir über 5 Drohnenpiloten welche mit einer A2 Fernpilotenlizenz ausgestattet sind.

Nach einer ersten Erhebung sind mindestens 11 weitere Kameraden daran interessiert die A2 Fernpilotenlizenzausbildung durchzuführen.

Schon vor einiger Zeit haben wir uns entschlossen unser KDO Fahrzeug zu modernisieren, wie z.B. den Einbau eines PC's mit großem Bildschirm und Internetverbindung. Diese Pläne erweitern wir nun mit dem Einbau eines kleinen Notstromaggregats, Halterungen für das Drohnenzubehör sowie die Ladetechnik für die Flugakkus.

Parallel dazu werden wir unsere Kameraden in Richtung Drohnengruppe schulen. Eine Drohnengruppe wird nach nationalem und internationalem Vorbild auch bei uns aus 4 Personen bestehen. Zu ihnen zählen, der Drohnenkommandant, der Drohnenpilot, der Luftraumbeobachter und einem Bildtechniker.

Auf diesem Wege nochmals vielen Dank an die Fa. Zöchbauer GmbH für die großzügige Spende.

Aber auch an alle Bürger unserer Gemeinde für die überwältigende Unterstützung welche unserer Feuerwehr immer wieder durch großzügige Spenden und Hilfen bei diversen Veranstaltungen entgegengebracht wird.

Wir geben im Gegenzug unser bestes um den Ausbildungsstand und die Technik auf dem neuesten Stand zu halten, um in Notfällen professionelle und schnelle Hilfe leisten zu können.

VIELEN DANK