BOS Drohnenpilotenausbildung Stufe 1

Heute nahmen die ersten 5 Drohnenpiloten unserer Drohnengruppe an der BOS Drohnenausbildung Stufe 1 in Wien teil.

Diese Drohnenpilotenausbildung findet Organisationsübergreifend mit dem Bundesfeuerwehrverband, Rotem Kreuz, Bergrettung, Wasserrettung und Samariterbund statt.

Die Ausbildung wurde sehr interessant gestaltet, Schwerpunkt ist die Vor- und Nachbereitung eines Drohneneinsatzes sowie die Kommunikation unter den einzelnen Einheiten und der Einsatzleitung. Weiters wurde auch das Miteinander in der Luft mit anderen Luftfahrzeugen durchgenommen und einige Planspiele durchgenommen. Zudem gehörten auch einige rechtliche Rahmenbedingungen zu einem Sicheren Einsatz der neuen Technologie.

Speziell der bunte Mix aus anderen Organisationen war eine Bereicherung für das gesamte Thema, so konnten sich alle Teilnehmer über besondere Vorgehensweisen in den anderen Einheiten informieren und austauschen.