Wie kam es zum Bau des neuen Feuerwehrhauses?

Die Feuerwehren Hafnerbach, Sasendorf und Wimpassing haben im Jahr 2000 den Beschluss gefasst, die drei Feuerwehren im Jahr 2006 zusammen zu legen.

Als besonderer Anreiz für die Zusammenlegung wurde den Feuerwehren seitens der Gemeindeführung die Errichtung eines neuen Feuerwehrhauses zugesagt. Für die Gemeinde hat der Bau des neuen Feuerwehrhauses insbesondere drei Vorteile mit sich gebracht: Erstens hat man sich den Ausbau der drei bestehenden Feuerwehrhäuser erspart, zweitens wurden die Erhaltungskosten auf ein einziges Feuerwehrhaus reduziert. Schließlich wurde der Bau des Feuerwehrhauses mit einem Bauhof und Altstoffsammelzentrum für die Gemeinde verbunden.

Gemeinsam mit der Marktgemeinde Hafnerbach wurde im Jahr 2001 mit der Planung des neuen FF Hauses verbunden mit Bauhof und Altstoffsammelzentrum begonnen.

Da den Feuerwehren von Anfang an bewusst war, dass dieses zukunftsweisende Projekt eine sehr starke finanzielle Belastung für die Gemeinde darstellt (die Kosten des ganzen Projekts belaufen sich auf etwa EUR 1,2 Mio. – auf die Feuerwehr entfallen ~ EUR 600.000,--), wurde seitens der Feuerwehren von der ersten Planungsminute an auf Sparsamkeit geachtet. So wurde auf einen großen Sitzungssaal über der Fahrzeughalle verzichtet, die Lagerräume der Feuerwehren zu Gunsten des Bauhofs der Gemeinde wesentlich eingeschränkt, die Anzahl der Fahrzeugtore reduziert, es wird auch auf die jährliche Gemeindesubvention in Höhe von EUR 3.270,-- auf 25 Jahre (insgesamt EUR 65.000,--) verzichtet und vieles mehr.

Zusätzlich mussten die Feuerwehren Eigenleistungen im Wert von EUR 100.000,-- erbringen (Maurer-, Elektro- und Installationsarbeiten, ...) und auch für die gesamte Inneneinrichtung des neuen FF-Hauses (Alarmierungseinrichtungen, Sanitäranlagen, Kleiderspint, ...) selbst aufkommen. Die Einrichtungskosten beliefen sich auf mehr als EUR 100.000,--. Der FF-Haus Neubau bedeutete also auch für die Feuerwehren eine sehr starke Belastung.

Die „Grob-Planungsarbeiten“ konnten im August 2003 abgeschlossen werden.

Am 12. Oktober 2003 fand die Spatenstichfeier des neuen Kommunalzentrums statt. Als Ehrengäste konnte Bürgermeister Ing. Grießler u.a. begrüßen: stv. LH Prokop, stv. LH Onodi, LAbg. Grandl, stv. BH Mag. Gerersdorfer, GR Pfarrer Streimelweger, FKur Gratzl, stv. Afkdt. Praher,  Rettungsstellenleiter Heihal, Gendarmeriepostenkommandant Gross, Bürgermeister der angrenzenden Nachbargemeinden u.v.m..

Im Jahr 2004 konnte mit dem Bau begonnen werden. Dank der vielen Helfer (insgesamt wurden rund 6.000 Arbeitsstunden in den Bau investiert), schritt der Bau des neuen Feuerwehrhauses rasch voran. Wenn Sie auf das Bild klicken, können Sie weitere Bilder abrufen.