Update: T1 Sturmschaden

Heute war ein ZAMG Meteorologe Vor Ort und hat die Schäden begutachtet. Er ist zum Schluss gekommen, dass es sich um einen Tornado gehandelt hat.

Zu Beginn war es ein Tornado der Stufe EF0 ehe er in Kornig an Stärke zunahm und zu einem EF1 Tornado mit Windgeschwindigkeiten von 118 - 180 km/h wurde. Somit sind auch alle Kritiker in Facebook verstummt.

 

Update Ende!

 

Baum über die Straße Richtung Korning. So wurden wir am 15.07. kurz vor 12:00 zum Einsatz gerufen.

 

Nach einem kurzen aber heftigen Unwetter wurden einige Dächer teilweise abgedeckt und ein großer Baum umgerissen welcher auf der Straße landete. Ein herannahendes Auto konnte einem Ast nicht mehr ausweichen und der Ast verkeilte sich unter dem Auto. Glücklicherweise entstand keinerlei Schaden und wir konnten das Auto schnell vom Ast befreien.

Das freimachen der Straße dauerte etwas länger, da der Baum zwischen anderen Bäumen verkeilt war und wir mit äußerster Vorsicht diesen schrittweise entfernen mussten.

 

Augenzeugen berichteten von einem "Tornado". Für diese Wortwahl ernteten wir auf Facebook sofort heftige Kritik! Nach einigen Kommentaren erschien es doch möglich, dass es sich um einen Tornado ähnlich jenem in Schwechat gehandelt haben könnte.

Dazu kommt eventuell am Sonntag ein Meteorologe der ZAMG, der sich die Schäden Vor Ort ansieht, um festzustellen ob wir in Hafnerbach eine Tornadosichtung hatten. Sollte jemand eventuell Fotos oder Videos von der Sichtung haben bitte wenden sie sich an uns. Wir halten sie hier auf dem laufendem.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0