Schwere Unwetter

Unwettereinsätze im Gemeindegebiet Hafnerbach am 26.07.2021.

Nach der ersten Unwetterfront mit Hagel und Sturmböen wurde die FF Hafnerbach-Markt um 19:10 Uhr zu mehren Unwettereinsätzen alarmiert. Nach wenigen Minuten rückten 6 Fahrzeuge mit 35 Mann aus.

Es wurden mehrere Bäume von Straßen entfernt. Besonders betroffen war die Landesstraße zw. Stein-Eichberg und Hohenegg.

Um ca. 21:30 Uhr wurde ein Jungscharlager, dass in der Nähe der Burgruine Hohenegg im Dunkelsteinerwald sein Lager aufgeschlagen hatte, evakuiert. Die Kinder mit den Betreuern wurden mittels Mannschaftstransportwagen ins Feuerwehrhaus gebracht, wo sie von den Eltern abgeholt wurden.

Bei einer Wohnhausanlage musste der Keller ausgepumpt werden, sowie ein Dach abgedichtet werden.

In der Ortschaft Wimpassing wurde noch die Hauptstraße von Schlamm gereinigt.

Einige Bäume wurden durch den Sturm noch in den Ortschaften Doppel, Korning, Stein-Eichberg, Windschnurr und Hafnerbach entfernt.

Nach der Reinigung der Gerätschaft, konnten die Kameraden der FF Hafnerbach-Markt um 00:10 Uhr wieder einrücken.