Drohnenalarmierung zum Waldbrand nach Weyersdorf

Heute am 25.03.2023 gegen 17:30 wurde unsere Drohnengruppe zum ersten mal alarmiert.

Waldbrand in Weyersdorf lautete der Alarmierungstext, als wir am Einsatzort eingetroffen sind wurden wir schon sehnsüchtig erwartet. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit wurde durch den Wind und die Trockenheit des Waldes stark begünstigt und das betroffene Gebiet war für den Einsatzleiter praktisch nicht einschätzbar.

Unser erster Flug zeigte das Ausmaß und half dem Einsatzleiter die richtigen schritte einzuleiten.

Vor dem ersten Start, meldeten wir unsere Flugbewegungen über die ÖAMTC Drohnen-App, wodurch wir für andere Luftfahrzeuge sichtbar sind. Da auch der Flugdienst mit Löschhubschraubern alarmiert wurden, konnten wir uns über Funk mit diesem verständigen und während der Hubschrauberflüge am Boden bleiben.

Nach dem Abrücken der Hubschrauber starteten wir wieder zur Erkundung der Lage. Mittels Wärmebildkamera der Drohne verschafften wir dem Einsatzleiter eine Einschätzung der Hotspots.

Gegen 22:00 wurde dann für die Nachte eine Brandsicherheitswache zusammengestellt und wir rückten ins FF Haus ein.