Hochwasseralarm

Am 15.04.2023 gegen 5:00 Uhr früh wurde der Führungsstab der FF Hafnerbach Markt alarmiert, um die ersten Vorbereitungen und Erkundungen wegen des hohen Wasserpegel der Pielach durchzuführen.
Nach kurzer Erkundung wurde auch die restliche Mannschaft alarmiert, als erstes wurde ein Straßenabschnitt zwischen Windschnur und Weghof vom Schlamm bereit, um eine Gefährung von Verkehrsteilnehmen abzuwenden.

Währenddessen wurden weitere neuralgische Punkte in unserem Gemeindegebiet geprüft.

Im Bachlauf zwischen Graben und Wimpassing wurde ein Baumstumpf entfernt um einer Verstopfung im Einlaufbecken vor Wimpassing zu vermeiden.

Auch bei der Pielachbrücke in Wimpassing mussten wir einschreiten. Hier haben sich zwei große Bäume am Brückenpfeiler verkeilt. Einen konnten wir selbst mit unserem LAST mit Kran beseitigen, beim zweiten durften wir auf die Hilfe von DI Felix Montecuccoli zurückgreifen, er stellte uns sein Equipment zur Verfügung. Seinen Mitarbeiter Christian Bachmann bediente die Selbstfahrende Forstmaschine. Mit seiner Hilfe konnte auch der zweite Baumstamm gelöst und so ein Schaden vermieden werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0